Wenn Sie einen Teenager haben, kennen Sie wahrscheinlich schon, dass ständige streiten. Teenager werden leicht aggressiv und angespannt. Ja ich weiß, die Teenager Phase ist eine schwierige Phase. Nicht nur für die Kinder, auch für die Eltern. Eins steht fest, in der Teenager Phase streiten Eltern und Kind sehr oft. Aber wie löse ich so einen Konflikt? Ich werde Ihnen ein paar Tipps geben, wie Sie den Konflikt zwischen Ihnen und Ihrem Kind lösen können.
1. Raum geben
Manchmal brauchen Kinder, nach einem Streit, einfach Ruhe. Oft gehen Kinder während oder nach einem Streit in ihre Zimmer. Gehen Sie nicht hinterher! Wenn Ihr Kind ins Zimmer geht, ist das ein Zeichen, dass sie Ruhe brauchen und das sie runterkommen wollen. Lassen Sie ihrem Kind dieses Ruhe und es wird wahrscheinlich von alleine wieder zu ihnen kommen.
2. Gesprächstermin
Sobald ihr Kind sich etwas beruhigt hat, klopfen Sie an und gehen das Zimmer Ihres Kinde. Machen Sie sich nun mit Ihrem Kind einen Gesprächstermin aus. Um diese Uhrzeit setzten Sie und Ihr Kind sich an den Tisch und reden miteinander.
3. Ich statt du
Wenn Sie nun mit Ihrem Kind am Tisch setzen vermeiden Sie den Satz „Du machst … falsch“ und nehmen Sie statt dessen „Es tut mir leid das ich … gemacht habe, aber dein Verhalten hat mich auch gestört.“ Mit Vorwürfen kommen Sie nicht weit.
4. Grund herausfinden
Warum streiten Sie mit Ihrem Kind? Was hat für Aggressionen bei Ihnen und bei Ihrem Kind gesorgt? Finden Sie das zusammen mit Ihrem Kind heraus! Das ist sehr wichtig um herauszufinden, was man dagegen tun kann. Hören Sie sich in Ruhe die Meinung von ihrem Kind an und Ihr Kind sollte sich auch Ihre anhören.
5. Lösungsvorschläge
Nun wissen Sie was Sie und Ihr Kind gestört hat. Aber was tun wir jetzt dagegen? Überlegen Sie sich Lösungen und schlagen diese vor. Was ganz wichtig ist, ist das nicht nur Sie oder Ihr Kind an einer Lösung arbeiten, sondern das beide an einer guten Lösung arbeiten. Das aller wichtigste ist aber, das beide mit der Lösung zufrieden sind.