Manchmal da funktioniert eine Beziehung einfach nicht mehr und das kann auch passieren, wenn man gemeinsam schon ein oder mehrere Kinder bekommen hat. So eine Trennung, obwohl man schon ein Kind hat, kann sehr schwierig für Ihr Kind werden. Oft fühlen sich die Kinder schuldig und bekommen Angst.
Wie sage ich meinen Kindern über Trennung bescheid?
Eltern fällt es oft schwer mit uhrem Kindern über die Trennung zu reden, da sie nicht wissen wie sie es ihrem Kind sagen sollen. Um das zu machen gibt es ein paar Schritte.
1. Auf das Gespräch vorbereiten
Sobald die Trennung fix ist, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Kind darüber reden. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich auf das Gespräch vorbereiten. Dazu besprechen Sie sich mit Ihrem ehemaligen Partner, wie Sie es ihrem Kind mitteilen.
2. Nicht lügen
Wenn Sie mit Ihrem Kind über die Trennung reden, ist es wichtig ehrlich zu sein und den anderen nicht zu beschuldigen und sich als das bessere Elternteil darzustellen.
3. Sagen Sie ihrem Kind das die Liebe von beiden Elternteilen gleich bleibt
.Ihr Kind wird sich nicht gut vorstellen können, dass beide Eltern noch genauso ihre Liebe zeigen können, wie vorher. Sagen Sie ihrem Kind, dass die Liebe von beiden Elternteilen gleich bleibt und, dass Sie und Ihr ehemaliger Partner so viel Liebe wir möglich zeigen werden.
4. Befreien Sie ihr Kind von Schuldgefühlen
Oft denken Kinder, dass sie an der Trennung der Eltern schuld sind und deswegen ist es wichtig, dass Sie ihrem Kind mitteilen, dass sie nichts damit zu tun hat. Außerdem sollten Sie auch ihrem Kind keine Vorwürfe machen, wenn es darum geht bei wem das Kind einzieht. Ihr Kind darf selbst entscheiden bei wem es einziehen möchte und dies bedeutet auch nicht, dass er/sie jemanden lieber als den anderen hat.
Leiden nach der Trennung
Meistens leiden Kinder an der Trennung ihrer Eltern und ändern ihr Verhalten. Sie sind traurig und wütend und brauchen ca. 2 – 3 Jahre um das alles zu verarbeiten und über die Trennung hinwegzukommen.